Call for Participation

Einreichungsplattform

Wir laden alle Studierenden von sprachwissenschaftlichen Studiengängen und solchen mit sprachwissenschaftlichen Anteilen herzlich dazu ein, Haus-, Modul- oder Abschlussarbeiten oder Projekte aus ihrem Studium bei der 68. StuTS einem breiten interessierten studentischen Publikum vorzustellen. Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende sind gleichermaßen willkommen.

Für Beiträge gelten folgende Voraussetzungen:

  • Formate:
    • Workshops von 30 bis 120 Minuten Länge;
    • Vorträge von 20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion (bei Bedarf Beanspruchung von zwei oder mehr halbstündigen Slots möglich);
    • 5-minütige Kurzvorträge zur Vorstellung von Projekten plus 5 Minuten Diskussion;
  • Vermittlung sprachwissenschaftlicher und wenn möglich methodischer Kenntnisse als Ziel;
  • Vortragssprache frei wählbar.
    • Deutsch und Englisch sind bewährt.
    • Bei Wahl einer Fremdsprache ist kompetente Sprachverwendung Grundvoraussetzung.

Reiche Deinen Themenvorschlag in Form eines aussagekräftigen Abstracts bis zum 26. Oktober hier ein. Nach der Einreichung werden wir uns bei Dir bis spätestens 2. November melden. Für Fragen dazu, wie ein Abstract zu verfassen ist, haben wir eine knappe Anleitung in den FAQs unten hinterlegt. Sollten dazu oder zu anderen Belangen hinsichtlich der Anmeldung eines Beitrags Fragen bestehen, wende Dich gern per E-Mail an uns. Für allgemeine Fragen zu der StuTS, schau auf unserem FAQ-Tab vorbei.

Was ist ein Abstract?

Ein Abstract ist ein Text, der kurz und knapp die wesentlichsten Punkte der Arbeit, die Du vorzustellen gedenkst, wiedergibt. Es soll als kompakte Inhaltsangabe dienen und auf die Arbeit neugierig machen und beantwortet folgende Fragen:

  • Was ist das Ziel der Arbeit?
  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  • Für wen ist die Arbeit interessant?
  • Wie bist Du vorgegangen?

Wie viele Wörter sollte das Abstract umfassen?

150–250 Wörter. Schau Dir Abstracts vergangener StuTSen zur Orientierung an.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich meinen Beitrag einreichen soll. Was ist, wenn er abgelehnt wird?

Die StuTS ist offen für alle Beiträge von Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden. Es muss noch keine empirische Untersuchung durchgeführt worden sein, ein Konzept genügt. Deine Einreichung sollte den wissenschaftlichen Standards entsprechen (z.B. ordnungsgemäße Zitation, formale Kriterien). Die 68. StuTS gibt Dir einen sicheren Raum unter Studierenden und kann Deine erste oder eine Deiner ersten Erfahrungen mit wissenschaftlichen Fachtagungen werden.

Was passiert, nachdem ich mein Abstract eingereicht habe?

Mitglieder des Teams der 68. StuTS werden deinen Abstract lesen und bzgl. seiner Eignung für die StuTS überprüfen. Das ist schon gegeben, wenn erkennbar ist, dass es sich beim Abstract um ein Produkt Deiner eigenen Arbeit handelt, was im weitesten Sinne das Thema Sprache und Wissenschaft betrifft. In seltenen Fällen werden wir dir noch Verbesserungsvorschläge für den Abstract geben. In der Regel erhältst Du nach dem Ablauf des Call for Participation eine Benachrichtigung von uns, dass Dein Beitrag angenommen wurde. Dann planen wir deinen Beitrag entsprechend Deiner Verfügbarkeit im Programm der StuTS ein. Bei der 68. StuTS wirst Du Deinen Beitrag dann vorstellen.